HALLO BEI DER STADTFARM.

Wir leben in Heidelberg und haben spießigen Vorgärten den Kampf angesagt. 
Wir betreiben Permakultur und Selbstversorger-Zauber auf kleinstem Raum. 
Hier berichten wir über unsere
Projekte und sammeln Ressourcen.

Wir sind Lehrer, Filmer, Pharmazeuten und Künstler.
Auf dieser Plattform teilen wir die Früchte unserer Arbeit und Erfahrung mit allen, die in einer Stadt leben und etwas grüner und organischer leben möchten.
 

Wir hoffen einen großen Anstoß zum Selbstmachen und Selbstdenken zu geben. Wer in der Region Heidelberg wohnt, darf sich davon in unseren Workshops überzeugen. Alle anderen DIYs und Produkte gibt's hier auf stadtfarm.com


HISTORY1.jpg
 
 

Vor ein paar Jahren fing es an. Zunächst wuchs bei uns das Gemüse auf der Fensterbank und wir hielten Kompostwürmer und 4 Hennen im 25qm Vorgarten. Nachdem wir von Freunden und Nachbarn immer wieder gefragt wurden, ob unsere Hennen denn Eier legen - so ganz ohne Hahn und woher wir wüssten, ob in den eigenen Eiern nicht gerade ein Küken sitzt, dachten wir:

Zeit für Aufklärung

Zum Beispiel darüber, dass - ganz wie beim Menschen - ohne das männliche Geschlecht keine Vermehrung geschieht. Oder, dass Hennen wie jede Frau einen regelmäßigen Eisprung haben und tatsächlich alle 26 Stunden ein schönes Ei legen!

Es blieb nicht bei den Hühnern.
Tomaten im Kübel, Amaranth, Beeren, Bohnen, Gurken vor der Fensterbank:
Die Selbstversorgung mitten in der Stadt war bald eine feine Leidenschaft, die auch weitere Aspekte des Lebens, wie wir es bisher führten, in ein anderes Licht rückten. 
Arbeiten - wieso, wieviel und für wen eigentlich?
Ernährung - bunt, frisch und gesund.
Selbstbestimmung - wer sagt mir, was ich darf und was nicht?
Naturkosmetik - Pflege aus der Natur.
Faire Mode, frische Kunst - DIY ist angesagt.
und last but not least:
Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Dieser Prozess hat uns gestärkt, aus dem was in uns steckt zu leben und Leben zu erschaffen.

Im Sommer 2016 war uns klar, dass wir uns gerne ausbreiten würden. Daher legten wir uns ein Feldstück am Rand zum Universitätsgelände in Heidelberg zu und verlegten die Projekte dort hin.

Screen Shot 2017-12-27 at 11.43.44 AM.png
Screen Shot 2017-12-27 at 11.43.26 AM.png
 Deko vor dem Pavillon für einen JGA.

Deko vor dem Pavillon für einen JGA.

Für 2018 planen wir einen Permakultur Lerngarten einzurichten sowie direkt vor Ort ein paar Garten- und Permakulturworkshops anzubieten.
Daneben haben wir einen Partybereich eingerichtet, der für kleine Feiern gebucht werden kann. Interessierte dürfen uns gerne besuchen oder einmal mit anpacken. Dazu gerne Kontakt über Email oder die sozialen Netzwerke aufnehmen.

 

FOLGE DEN STADTFARMERN