Kräuterquatsch: Fenchel

Ab sofort poste ich ab und zu mal ein paar Kräuter Quick Infos. Habt ihr Interesse an weiteren Quicktipps?
Wenn ja, welches Kraut?
Let me know in the comments.



Habt ihr im Spätsommer oder Herbst auch eine fette Fenchelernte eingefahren?
Hier ein paar Infos!

Verwendung

Gegen Krämpfe, Blähungen und lästigen Hustenschleim (löst!)

Was wirkt?

Das Öl im Fenchel enthält Anethol. Es wirkt entzündungshemmend, krampflösend, antimikrobielle und östrogen sowie verdauungsfördernd. Außerdem sekretolytisch... zu deutsch: schleimlösend. Zu viel Anethol = leider toxisch. Fenchelöl enthält ebenfalls Estragol. Zuviel ebenfalls unbekömmlich.

Zubereitung

Am einfachsten als Tee... frisch anstoßen, siehe Video, aber nicht mehr als 7g Fenchelfrüchte pro Tag und nicht in Dauerschleife trinken. Als akuter Schleimlöser kann ein Sirup aus Fenchel und Thymian eingenommen werden. Braucht dazu jemand eine Rezeptur?? Allgemein* sollte man eine bestimmte Heilpflanze kurmäßig maximal 4-6 Wochen zu sich nehmen, wenn es um stark konzentrierte Zubereitungen geht. Auch als Gewürz auf Salaten oder in selbstgebackenem Brot lecker.

Wie magst du deinen Fenchel am Liebsten? Freu mich immer über Inspirationen.

Love, Jules

*das verhält sich natürlich anders bei Heilpflanzen, die auf Hormone oder das Gemüt wirken. So gibt’s die antidepressive, beruhigende Wirkung bei Johanniskraut oder auch Lavendelöl erst nach 6 Wochen. Hormonausgleich mit Mönchspfefferprodukten erst nach ca. 2-3 Monaten regelmäßiger Einnahme. Frag dazu konkret noch mal Arzt oder Apothekerin oder schreib mir deine Fragen.

Jules1 Comment